Skip to main content

✓ ✓ ✓ Alles rund ums Backen ✓ ✓ ✓

Lebkuchengewürz

Typischer Lebkuchengeschmack beim Backen

Durch das praktische Lebkuchengewürz wird das Backen von Lebkuchen zu einem Kinderspiel.

Das weit verbreitete Lebkuchengewürz ist eine Gewürzmischung, welche zur Herstellung von Lebkuchen verwendet wird.

Aber auch andere Produkte, wie zum Beispiel Joghurt, Tee oder Schokolade, können mit dem Lebkuchengewürz verfeinert werden. Auf diese Weise kann man den Lebensmitteln ein weihnachtliches Aroma geben.

Lebkuchen - den richtigen Geschmack durch Lebkuchengewürz

Lebkuchen – den richtigen Geschmack durch Lebkuchengewürz

Es wird nur schwerlich möglich sein, hinter das besondere Geheimnis des Lebkuchengewürz zu kommen, da dies wohl für immer ein Geheimnis der begnadeten Lebkuchenbäcker bleiben wird. So variieren die Lebkuchengewürze in ihre Zusammenstellungen und man kennt keine feste Zusammensetzung.

Je nach Region gibt man mit einem typischen Lebkuchengewürz den Backwaren den typischen Geschmack. Gerade im deutschen Kulturraum findet man vor allen Dingen Zimt in diesem Gewürz. Wohingegen in nordeuropäischen Gefilden Zimt eher sparsam eingesetzt wird. Der deutsche Pfefferkuchen beinhaltet wohl kaum in hohen Anteilen Pfeffer, doch in Osteuropa verwendet man dieses Gewürz in den regional typischen Pfefferkuchen.

In Süddeutschland beinhaltet das Lebkuchengewürz als fertige Mischung vor allen Dingen Zimt, Piment, Koriander, aber auch Ingwer, Kardamom und Muskatnuss. Es ist darauf hinzuweisen das die Lebkuchengewürzmischungen im Handel nur getrocknete Gewürze in feinkörniger Form beinhalten.

Mit einer Lebkuchengewürz-Mischung kann man den eigenen Backwaren ein winterlich, weihnachtliches Aroma verleihen.


Ähnliche Beiträge