Skip to main content

✓ ✓ ✓ Alles rund ums Backen ✓ ✓ ✓

Pflaumen-Mohnkuchen – ein Traum!

Wir haben heute eine tolle und frische Variante des Klassikers für euch. Wer Quark und Mohn mag, wird diesen Kuchen lieben!

Die Zubereitung

1. Schritt

Aus den gesamten Teigzutaten bereitest du einen Hefeteig zu, den du an einem warmen Ort für ca. 1/2 Stunde gehen läßt.

2. Schritt

Für den Belag trennst du die Eier. Die Eigelbe, die Zitronenschale, den Zucker, den Vanillezucker, die Speisestärke und den Quark gibst du in eine Schüssel und verrührst alles.

3. Schritt

Nun schlägst du das Eiweiß steif und hebst es unter die Quarkmasse.

4. Schritt

Das Mohnback bereitest du nach Anweisung auf der Verpackung zu. Wasche die Pflaumen und halbiere sie. Die Steine entfernst du natürlich 😉

5. Schritt

Den fertigen Hefeteig rollst du aus und legst ihn auf ein ausgefettetes Backblech. Form dabei den Teigrand etwas nach oben. Nun kannst den Teig noch einmal kurz an einem warmen Ort gehen lassen.

6. Schritt

Den Quark, den Mohn und die Pflaumen richtest du abwechselnd diagonal auf dem Teig an.

7. Schritt

Das Ganze nun im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C für ca. 35-40min backen. Danach herausnehmen, erkalten lassen und wenn du magst etwas garnieren, z.B mit Mandelsplittern.

 

 

 

 


Ähnliche Beiträge