Skip to main content

✓ ✓ ✓ Alles rund ums Backen ✓ ✓ ✓

18 ultimative Tipps zum Plätzchen backen

Um die perfekten Plätzchen zu backen bedarf es auch einiger Tricks. Mit den folgenden Regeln macht Teig ausrollen, Ausstechen und dekorieren so richtig Spaß. Mit diesen 18 Tipps um Plätzchen backen sollte jedes Plätzchen Rezept einfach gelingen.

Unser Tipps, hier sind sie:

Tipps für die Plätzchen Teigzubereitung

  1. Beim Plätzchenbacken ist Genauigkeit und Handgeschick gefragt. Deshalb alle Zutaten immer abwiegen und bereitstellen. Deshalb darf eine exakte Waage beim Backen nie fehlen.
  2. Ein Teig mit Backpulver muss immer sofort gebacken werden, denn steht er zu lange, verliert er an Backkraft.
  3. Ein Mürbteig muss immer sehr gründlich durchgeknetet werden, sodass keine Fettflöckchen mehr zu sehen sind. Diese würde beim Backen schmelzen und kleine Löcher ergeben. Mürbteig nach dem Kneten immer kaltstellen.
  4. Wenn die Eiergröße im Rezept nicht angegeben wird, empfiehlt es sich Größe M zu nehmen.
  5. Das Trennen von Eigelb und Eiweiß sollte peinlich genau durchgeführt werden, sonst kann das Eiweiß beim Schlagen nicht steif werden.
  6. Die Schüssel, welche zum Verrühren von Eiweiß verwendet wird, muss absolut fettfrei sein.
  7. Darauf achten, dass auf der Arbeitsfläche nur wenig Mehl ausgestreut wird.
  8. Am Besten geht das Ausrollen, wenn man den Teig mit Backpapier belegt und darauf ausrollt.
  9. Am besten nur kleine Teigportionen verwenden.
  10. Mürbteig lässt sich sehr gut einfrieren. Einen Tag vor dem Backen muss er allerdings wieder aus dem Tiefkühler genommen werden.

Tipps zum Plätzchen ausstechen

  1. Verwendet man Ausstecher zum Formen der Plätzchen, sollte man diese immer mal in Mehl tauchen, so bleibt der Teig nicht haften oder man verwendet Ausstecher mit Antihaftbeschichtung.
  2. Hebt man die Plätzchen mit einer Palette auf ein Backblech, bleibt die Form immer erhalten.
  3. Bei besonders filigranen Formen lohnt es sich, den Teig auf dem Backpapier zu verarbeiten und dann die Plätzchen zusammen mit dem Backpapier einfach auf das Backblech schieben.
  4. Bei Plätzchen mit Backoblaten, wie Lebkuchen oder Makronen, rutschen diese nicht durcheinander wenn man diese mit wenig Butter auf dem Backblech aufbringt.

Tipps für das Backen der Plätzchen im Ofen

  1. Die Plätzchen während des Backvorgangs nicht aus dem Auge lassen, denn Backöfen heizen nicht immer gleich.
  2. Werden die hinteren Plätzchen schon dunkel, einfach das Blech drehen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kauft sich ein spezielles Thermometer für den Backofen.
  3. Sobald sich die Plätzchen leicht auf dem Blech hin- und herschieben lassen, sind sie fertig.

Tipps für den Zuckerguss

  1. Zuckerguss ist auch nicht immer gleich. Er ist fast nicht sichtbar und verleiht den Plätzchen dennoch eine gewisse Geschmacksnote, verleiht ihnen Glanz und verhindert das Austrocknen. Egal welchen Guss Sie verwenden, er sollte immer gut mit Schneebesen oder auch mit einem Handrührgerät verrührt werden, so entstehen sicher keine Klümpchen.

Das richtige Backzubehör zum Plätzchenbacken

Dank den neuen Unterlagen aus Silikon für das Backblech bleibt uns der ewige Kauf von Backpapier erspart. Aus Silikon gibt es auch viele weitere tolle Helfer. Neben Teigschabern und Pinseln kann man auch tolle Backformen kaufen.

Kleine Formen, in etwa in der Größe eines Muffins, gibt es in tollen Farben und Variationen. Weihnachtlich in Form eines Tannenbaums oder Weihnachtsmannkopfes oder doch eher für den Herbst in Form verschiedener Blätter.

Auch das gute alte Nudelholz ist mittlerweile nicht mehr nur aus Holz. Um das Haften des Teiges zu verhindern, gibt es sie aus Metall und Silikon. Ganz besonders gut zum Plätzchenbacken sind die Teigroller mit Motiv, auch Teigrolle mit Muster genannt, geeignet.

Kinder mögen nichts mehr, als mit der Mama oder Oma zu Weihnachten Kekse zu backen. Für die kleinen Meisterbäcker von Morgen gibt es auch schon fertige Back-Sets.

Richtig toll kommen die Plätzchen dann zur Geltung wenn sie auf schönem Geschirr oder einer schönen Plätzchendose angeboten werden.

Das Backen macht einfach mehr Spaß mit den richtigen und besonders den qualitativ hochwertigen Werkzeugen.


Ähnliche Beiträge